StartseiteEnglish Version by BINGWetterübersicht - VorhersageWetterdatenBlitzortungWeb KamerasWettermessnetzeStatistik-Daten ONLINEAudioWetter-Bilder und ClipsStationstechnikImpressumGästebuch Wetterstation Tiefenthal

Stationstechnik:

Bilder der Wetterstation

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Als Wetterstsation wird eine semi-professionelle Davis vantage Pro II verwendet.

Die Sensoren sind an einer DWD Norm Wetterhütte verbaut:

- Temperatur (mit active shield Belüftung), Niederschlag, Solarstrahlung, UV-Strahlung.

- In der Hütte Bodentemperatur, Blitzempfängermodul (für blitzortung.org)

- Bodentemperatur auf 1m Bodentiefe im Garten, dort ebenso 2 Bodenfeuchtesensoren und ein Niederschalgssensor.
(die Bodenfeuchtesensoren sind rein informativ, für Landwirtschaft nicht repräsentativ!)

- Windmesser und Windrichtung am Dach ca 15m über Grund.

- Regenmesser, im Winter beheizt, Auflösung 0,2mm


Zur Auswertung wird verwendet:

- Davis Weather Link IP: Die Hardware erstellt die Weather-Link Server Seite.

- Eusolog Server: Ein kleiner, eigenständiger Server, der über WWW und Umleitung direkt erreicht werden kann.
(Eigentliche Backup Einheit. Die Daten sind auch bei Ausfall des Laptops verfügbar!)

- Meteohub Server: Eigenständige Hardware, kleine Blackbox mit LINUX Kernel. Die Wettersoftware Meteohub erstellt die Daten und Grafiken. Die Ausgabe wird vom Nutzer definiert. Hier habe ich noch einige Arbeit vor mir.


- ws32 Software von Werner Krenn: diese läuft auf einem 64bit Win 7 Laptop.

- Weather Display von Brian Hamilton: diese läuft auch auf dem 64bit Win 7 Laptop

- Boltek Blitztracker: Der Sensor ist im Dachstuhl verbaut, Auswertung auch auf dem Win 7 Laptop. Zur Zeit nur in Betrieb bei Sturmlagen. Die Genauigkeit ist der Genauigkeit des Blitzmessnetzes unterlegen.

- Blitzortung.org Blitzdetektor: Ein selbstgebebauter Blitzdetektor mit GPS Modul, TAO-Blitzortung. Dieser wird auch auf dem 64 bit Win7 Laptop durch eine spezielle Auslesesoftware ins Blitzortungmessnetz eingespeist.

Projektbeschreibung Blitzortung.org

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 11768.